Es gibt für jede bauliche Notwendigkeit das passende Seilsystem für Aufzüge. Die grundlegenden erforderlichen Elemente für ein Seilsystem:
- Seile
- Aufhängungsvorrichtung
- Lastenträger (Fahrkorb)
- Hebemaschine (Elektromotor)
- Gegengewicht
Eine Treibscheibe, die vom Elektromotor angetrieben wird, nimmt die Seile durch Reibung mit. Dadurch wird die Arbeit, die der Elektromotor verrichten muss, deutlich verringert.
Die Leistung, die der Elektromotor aufbringen muss, hängt auch stark von den Reibungskräften ab, die im Inneren des Fahrstuhlschachts von mechanischen Vorrichtungen, wie der Aufhängungsvorrichtung, Umlenkrollen, Ablenkrollen oder der Gleitschienen erzeugt wird.
Je geringer der Energieverlust durch Reibung, der in Form von Wärme wieder abgegeben wird, desto besser der Wirkungsgrad des Aufzuges.
DIE ABSICHERUNG DURCH DAS SEILSYSTEM
In der Aufzugsrichtlinie 95/16/EG Punkt 1.3, wird das Sicherheitsniveau der Aufhängungselemente so festgelegt, dass die Gefahr eines Absturzes des Fahrkorbs auf ein Minimum reduziert wird. Mindestens 2 voneinander unabhängige Seile, die sogar über ein eigenes Befestigungssystem verfügen, müssen eingebaut werden!
KONTROLLARBEITEN BEI DER AUFZUGSWARTUNG
Bei allen Aufzugsprüfungen und Wartungsarbeiten am Aufzug, müssen folgende Dinge immer erledigt werden:
- Überprüfung des Schlupf
- Überprüfung des Verschleißzustands der Seile
- Überprüfung der Treibfähigkeit und Haftung der Seile
Profitieren auch Sie von unserem gebündelten Kenntnisstand, indem Sie sich bei Aufzügen für METROPOL AUFZÜGE GmbH entscheiden.